Der Schuh-Baum von Middlegate


Der US Highway 50 wird als die Loneliest Road in America bezeichnet. Tatsächlich begegnet man auf der 4846-km-Strecke, die einmal von Ost nach West führt, zeitweise niemanden. Ein, zwei und vielleicht auch drei Stunden ist's möglich, das Teilstück durch Nevada zu fahren, ohne auch nur ein einziges entgegenkommendes Auto zu sehen. Dafür bietet sich abseits der Straße aber so manch anderer Anblick, der es durchaus wehrt ist, dafür auch mal rechts ranzufahren: etwa der Shoe Tree of Middlegate.

Direkt am Highway gelegen, ist das Provinzkaff Middlegate. Dieses ist gerademal folgenden Wikipedia-Eintrag wert: Middlegate is a community in Churchill County, Nevada. Viel mehr entdeckt man im Netz dafür über einen Baum, der unweit von Middlegat steht. Grund: er ist über und über mit Schuhen behangen. Was in den USA nichts allzu besonderes wäre, gäb's dazu nicht auch noch eine schöne Geschichte. Einst, so heißt es, soll ein junges Liebespaar des Abends unter dem Pappelbaum gesessen haben. Das Mädchen, eines von der cholerischen Sorte, neckte ihren Verehrer, begann einen Streit und drohte, sie würde gehen, wenn er ... aber das kennt man ja. Darauf antwortete der junge Kerl: "Tja, wenn du gehen willst, dann geh... aber barfuß" – und nahm die Schuhe seiner streitlustigen Geliebten und warf sie in den Baum. Dann stieg er in seinen Wagen und ab zur nah gelegenen Bar, wo er eine Diskussion mit dem Barkeeper begann. Der riet ihm, zu seiner Geliebten zurückzufahren, was der Kerl dann auch tat. Die saß ihrerseits gleich einem begossenen Pudel unter der Pappel und war – wie sollt's anders sein: stinksauer.
Aber ein Gespräch, das beide dann im hellen Mondschein begannen, brachte sie zur Besinnung und die Beziehung wieder ins Lot. Einige Jahre nach dieser Nacht kehrte das Paar – immer noch verliebt aber nun auch verheiratet – zum Pappelbaum zurück. Im Schlepptau ihr erstes Kind, dessen abgetragene Schuhe sie hoch in den Baum warfen. Diese Geschichte verbreitete sich schnell, sprach sich rum und als das Ehepaar wieder ein paar Jahre später an den Ort ihres Glücks zurück fand, hingen nicht mehr nur ihre Schuhe im Baum...


Pictures : 1,2 by MIchael Chr | 3,5,6 by Skelekitty (Krissi Sandvik) | 4 by Velaia (ParisPeking) | 7 by calwest | 8 by mrjerz