10 äußerst beeindruckende Gotteshäuser


10 - Liverpool Metropolitan Cathedral of Christ the King
Diese äußerst ungewöhnliche Konstruktion in Liverpool im Nordwesten Englands ist keine Kunstgalerie oder ein Drehort für einen Science Fiction-Streifen, sondern eine römisch-katholische Kathedrale. Geplant und konstruiert wurde das Gotteshaus von dem Architekt und Landschaftsdesigner Sir Frederick Ernest Gibberd.

Bilder des Innenraumes


9 - Jubilee Kirche
Die Jubilee Kirche oder auch Church Dio Padre Misericordioso ist eine ziemlich modern gestaltete Kirche in Rom, welche insgesamt 8.000 Kirchgänger fasst. Ihr Schöpfer, der Architekt Richard Meier, hatte unter anderem auch das Stadthaus in Ulm erdacht und war als Berater für das Spiel SimCity 4 tätig gewesen. Um die weiße Farbe der Kirche zu bewahren wurde von der Firma Italcementi ein spezieller Beton entwickelt, der mit Titaniumdioxid versetzt ist und Schmutzpartikel zerstören soll.

Weitere Bilder


8 - Borgund stavkyrkje (dt. Borgund Stabkirche)
Dieser rustikale Kirchenbau, der dem so genannten Borgund-Typ angehört, steht in Laerdal (oder Lærdal) in Norwegen. Er wurde irgendwann Ende des 12. Jahrhunderts gebaut und ist zusammen mit der Stabkirche Heddal und der Stabkirche Hopperstad eine der besterhaltenen Kirchen dieser Art. Von einst über 1.000 derartigen Holzkunstruktionen existieren gerade noch 28 Stück.

Die Borgund Stabkirche war mehrmals das Ziel von Nachbauten und verschiedenen Rekonstruktionen in aller Welt und ist scheinbar der bekannteste Vertreter dieses Typs.

Weitere Bilder


7 - Salt Lake Temple
Der Salt Lake Temple in Salt Lake City ist ein Gotteshaus der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage oder kurz "Mormonen". Er ist der sechste und größte Tempel der religiösen Vereinigung und der weltweit bekannteste. Nach seiner Ankündigung und dem ersten Spatenstich im Jahre 1853 dauerte es 40 Jahre bis zur Fertigstellung des 23.500 m²-Baus, der von einem weitläufigen Gelände namens Temple Square umgeben ist.

Weitere Bilder

6 - Independence Temple
Der in Independence, Missouri gelegene Temple ist der Community of Christ zugehörig. Einer Vereinigung die der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ähnelt aber teils unterschiedliche Glaubensansätze hat.

Das knapp 90 Meter hohe Gebäude stammt aus der Feder des amerikanischen Architekten Gyo Obat, der mit diesem traditionelle als auch moderne religiöse Baukunst verbindet. Die Spirale, welche das Dach der Konstruktion bildetet war übrigens von einem Nautilus inspiriert worden.


5 - The Crystal Cathedral
Die Crystal Cathedral in Garden Grove, Kalifornien ist eine bekannte Megachurch – ein christlicher Monsterbau, der auf mehreren Rängen genau genau 2.736 Personen Platz bietet. Bekannt ist das von dem bekannten Architekten Philip Cortelyou Johnson geplante Bauwerk vor allem durch die Predigtensendung Hour of Power, die auch in Deutschland ausgestrahlt wird.

Durch einige Erweiterungen ist die Crystal Cathedral mittlerweile 127 Meter lang, 64 Meter breit und kanpp 40 Meter hoch. Ihre Außenhülle besteht nahezu vollständig aus Stahl und tausenden silber-bedampfter Glasscheiben. Den Abschluss des Gotteshauses der Reformed Church in America bildet ein 72 Meter hoher Glockenturm, der aus etlichen chromglänzenden Stahlprismen zusammengepflegt wurde.

Weitere Bilder und Innenraum


4 - Los Angeles California Temple
Auch recht bekannt ist der Los Angeles California Temple der ebenso wie der Salt Lake Temple, ein mormonisches Gotteshaus ist. Der monumentale Bau ist der zweitgrößte Tempel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und ist insgesamt 112 Meter lang, 82 Meter breit und ragt 78 Meter hoch in den Himmel. Auf der Spitze des Tempelturmes ist eine Statue des Engel Moroni angebracht.

Weitere Bilder


3 – Hallgrímskirkja
Die Hallgrímskirkja ist ein Kirche im isländischen Reykjavík. Sie ist mit ihren 74,5 Metern Höhe gleichzeitig die höchste Kirche als auch das höchste Gebäude der eisigen Insel Island. Benannt ist der Bau nach dem Dichter Hallgrímur Pétursson (Hallgrímskirkja, dt. Hallgrímurs Kirche), welcher bis zu seinem Tod im Jahre 1674 auch ein evangelischer Pfarrer war .

Der Bau der Kirche begann im Jahre 1945, allerdings wurde sie erst 1984 fertigstellt. Vor dem Gebäude befindet sich eine Statue des Entdeckers und Abeteurers Leif Eriksson.


2 - San Diego California Temple
Der in San Diego gelegene Tempel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist ein relativ kleines, aber nichts desto weniger beeindruckendes Bauwerk. So wirken seine mit Marmor verkleideten, glatten und nahezu konturlosen Wände fast schon surreal und sollen den Bau im Sonnenlicht einen geradezu leuchtenden Anblick verschaffen.

Insgesamt umfasst das Bauwerk eine Fläche von 6.700 m2 die in mehrere kleinere und größere Türme mündet, welche mit weitläufigen Glasfenstern versehen sind. Der größte der Türme erreicht eine Höhe von 58 Metern.

Weitere Bilder


1 - Catedral Metropolitana do Rio de Janeiro

Die Catedral Metropolitana in Rio de Janeiro, Brasilien erweckt zwar den Eindruck einer Maya-Pyramide ist aber dennoch ein durch und durch christliches Gotteshaus. Der wuchtige Sakralbaute wurde zwischen1964 und 1979 hochgezogen und erreicht eine Höhe von 96 Metern.

Der hohe, durch Buntglasscheiben erleuchtete Innenraum der Kathedrale ist weitgehend schmucklos und fasst bis zu 20.000 Gläubige, welche während einer Prozession heranströmen können.

Weitere Bilder

Picture 1 (GNU FDL) by Chowells(???) | Picture 2 (CC) by alaninabox
| Picture 3 (CC) by Alaskan Dude | Picture 4 (CC) by lobo235 | Picture 5 (CC) by coolvalley | Picture 6 (CC) by Marshall Astor | Picture 7 (GNU FDL) by Brian Davis | Picture 8 (CC) by Andreas Tille | Picture 9 (CC) by Allan Ferguson | Picture 10 (CC) by markbarkaway