Raumfähre Buran


Die Buran (russ. für Schneesturm) war eine russische Raumfähre, deren Entwicklung noch während der Sowjetzeit begonnen hatte. Nach langer Entwicklungszeit war die Raumfähre, welche im Goßen und Ganzen dem amerikanischen Space Shuttle entsprach, fertig gestellt und in mehreren Versionen produziert. Trotz der Anstrengungen die in das Projekt gesteckt worden waren und etlicher erfolgreicher Tests ist die Buran nie in den aktiven Einsatz übernommen worden. Im Jahre 1988 wurde der einzige orbitale Flug durchgeführt - 1993 war das Programm eingestellt worden.

Seit dem Ende Projektes wird den russischen Raumschiffen keine Beachtung mehr geschenkt. Einige stehen heute in Museen und der Rest verstaubt in Lagerhallen oder rostet auf Abstellflächen dahin, wie etwa eine Buran die auf Gelände des Gorki Park ihrem Ende entgegen sieht.

Picture 1 (Public Domain) by Dave Casey
Picture 2 (CC )
maarten18